22.9.02  

Free-Jazz-Musiker Peter Kowald gestorben      

Am vergangenen Sonnabend morgen starb der Jazzmusiker Peter Kowald (geb.1944) in New York an einem Herzanfall. Der Kontrabassist stammte aus der Wuppertaler Brutstätte des deutschen Free Jazz. Während er als Mitglied z.B. des Brötzmann Trios, des Schlippenbach-Quartetts oder des Globe Unity Orchestras sein Instrument als eigentlich treibende Stimme benutzte, war er mit seinen eigenen Projekten immer auf Erweiterung der musikalischen Sprache bedacht. Internationalen Einfluss gewann er seit den achtziger Jahren mit seinen interkulturellen Projekten, bei denen er traditionelle Musiker z.B. aus Zentral- und Ostasien für die Sache der Freien Musik gewann und auch in den diversen Avantgarde-Szenen in den USA Gehör fand.  

Matthias R. Entreß